a
Proin gravida nibh vel velit auctor aliquet. Aenean solli citudin, lorem quis bibendum.

Follow Me

Richard Neutra /

Klassische Moderne

Richard Joseph Neutra (1892 – 1970) war ein österreichischer Architekt, der vor allem in Südkalifornien tätig war. Er gilt insbesondere in den USA als wichtiger Vertreter der klassischen Moderne in der Architektur.  Eines seiner herausragenden Projekte – das Kaufmann House. Es gehört völlig unzweifelhaft zu den Ikonen der modernen Architektur des 20. Jahrhunderts in den USA. Neutra hatte es 1946 für Edgar J. Kaufmann entworfen und 1947 am Rande der Wüste bei Palm Springs, Kalifornien, realisiert. Selbst nach 70 Jahren kann diese minimalistische Gestaltung immer noch begeistern. 1999 wurde das Haus von der Firma Marmol Radziner wieder in den in den Originalzustand umgebaut. 

 

Weitere Informationen