Kinetic Type
Programming Typography
Kinetische Typographie scheint heutzutage weit verbreitet zu sein. Von Fernsehwerbung bis hin zu Website-LandingPages ist der bewegliche Typ ein beliebtes visuelles Werkzeug. Für diese Popularität sind viele Ursachen maßgeblich, aber ein offensichtlicher Faktor ist, dass es Ihre Aufmerksamkeit erregt. Menschen neigen dazu, sich von Wörtern angezogen zu fühlen und sie lesen zu wollen.
Während kinetische Typographie heute als ein aufkommender Trend für Webdesign bezeichnet werden kann, gibt es sie schon seit geraumer Zeit. Es wurde erstmals auf der Großleinwand eingesetzt.
Forscher des Human Computer Interaction Institute und der School of Design an der Carnegie Mellon University haben die erste Anwendung kinetischer Typographie aus den 1959 entstandenen Alfred Hitchcock-Film „North by Northwest“ von 1959 zurückgeführt. Im Vorspann wird der Typ in einem beweglichen Format verwendet. Ein Jahr später wurde der Effekt in „Psycho“ wieder verwendet. „Diese Arbeit entstand zum Teil aus dem Wunsch, dass der Vorspann die Bühne für den Film bereitet, inder er eine Stimmung schafft, anstatt nur die Informationen des Vorspannes zu vermitteln“, schrieben Forscher.
Von diesem Zeitpunkt wurde die kinetische Typographie im Film und später im Fernsehen immer häufiger eingesetzt. Es wurde in Credits, bei Shows und für Werbezwecke verwendet. Eine bemerkenswerte Anwendung der kinetische Typographie in der Werbung kam 2009, als Pepsi eine Kampagne „Refresh Everything“ mit einem neuen Logo startete. Das neue Design – mit einem Logo anstelle des Buchstabens „o“ – erschien vom Fernsehen bis zum Internet mit beweglicher Schrift.In jüngster Zeit ist es zu einer weit verbreiteten Technik im Webdesign, mobilen Apps und Online-Videos geworden. Es wird für alles verwendet, von Werbung und Promotion über Kunst und Musikvideos bis hin zu einem Storytelling-Tool für Journalisten.